AUZ Schwaan GmbH
Bützower Straße 63
18258 Schwaan

Telefon: 03844 813724
Telefax: 03844 89 0854

info@auz-schwaan.de

Erfahrungsbericht

                                    ServiceAgentur      AUZ_Logo      Dehoga       

Erfahrunsbericht

Das Ausbildungs- und Umschulungszentrum Schwaan (AUZ) als Projektträger des Projekts „FaLko“  (FaLko - Vereinbarkeit und Fachkräftesicherung durch familienorientierte Dienstleistungen im Landkreis Rostock) hat die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für ArbeitnehmerInnen der Stadt und des Landkreises Rostock zum Ziel. Hierzu besteht neben der Zusammenarbeit mit der HWBR und dem DEHOGA M-V eine Kooperation mit der Service Agentur Leben + Arbeit in MV, die als zentrale Koordinations- und Organisationsstelle zeitnahe, bedarfsgerechte und individuelle — familienorientierte − Dienstleistungen nach den Vorgaben der Arbeitnehmer organisiert und diese selbst oder mit Hilfe von Partnern durchführt.

Der nachfolgende Erfahrungsbericht liefert einen Einblick zu den Leistungen der Service Agentur:

Ein Rostocker Unternehmen hat Herrn Müller (Name geändert) aus der Nähe von Bonn als neuen Mitarbeiter in Rostock eingestellt.

Nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages stellte sich für Herrn Müller u. a. die Frage nach einer neuen Wohnung in Rostock. Sein Teamleiter gab ihm, wie jedem neuen Mitarbeitenden, die Informationen über die Service Agentur Leben + Arbeit in MV, die den Mitarbeitern dieses Unternehmens vielfältige Unterstützungsleistungen in außerbetrieblichen Belangen anbietet. Dieses Angebot nahm Herr Müller sofort wahr und setzte sich mit Frau Hagemeister von der Service Agentur in Verbindung.

Zunächst schilderte Herr Müller seine Situation und beauftragte die Service Agentur mit der Suche nach einer Wohnung für sich, seine Frau und seine 2 Kinder.

Frau Hagemeister kontaktierte sofort die entsprechenden Ansprechpartner der Wohnungsgesellschaften und Herrn Müller bekam umgehend Wohnungsangebote und Besichtigungstermine. Unter diesen Angeboten befand sich letztlich auch eine Wohnung, die Familie Müller zusagte.

Angebote von Umzugsunternehmen einholen und die Beantragung und Durchsetzung der Kostenübernahme für den Umzug beim Jobcenter waren die folgenden Aufträge für die Service Agentur. Familie Müller profitiert in diesen Fällen von einem gut funktionierenden Dienstleistungsnetzwerk, wodurch langwierige Prozesse abgekürzt werden können.

Weiterhin beauftragte Herr Müller die Service Agentur mit der Recherche nach je einem Kindergarten- und Krippenplatz in der Nähe der neuen Wohnung. Frau Hagemeister konnte auch hierbei helfen, indem sie bei den jeweiligen Ansprechpartnern ermittelte, wo und inwiefern Möglichkeiten diesbezüglich bestehen. Dass gleich 2 Zusagen dabei herauskamen, ist nicht die Regel, aber durch die Erfahrung lassen sich oft Möglichkeiten finden, die zu einem positiven Ergebnis führen.

Um abschließend alle persönlichen Angelegenheiten klären zu können, erkundigte sich Herr Müller bei der Service Agentur ergänzend nach sozialen Beratungshilfen. Die entsprechenden Kontaktdaten erhielt er ebenfalls von Frau Hagemeister.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Monique Siemon, Projektleiterin „FaLko“, AUZ Schwaan GmbH, Bützower Str. 63, 18258 Schwaan

Tel. 03844/8900-414
/AUZ/Projekte/Vereinbarkeit-von-Erwerbs-und-Privatleben

Änne Hagemeister, Service Agentur Leben + Arbeit in MV, Karlstr. 47, 18055 Rostock
Tel. 0381/210638-61
http://www.servicestelle-rostock.de/

Das Projekt FaLko wird gefördert von:
          vereinbark   europa   mv