AUZ Schwaan GmbH
Bützower Straße 63
18258 Schwaan

Telefon: 03844 813724
Telefax: 03844 89 0854

info@auz-schwaan.de

Gesund und fit in den Job - erfolgreich beendet

 

Im Projektverlauf erfolgte die hauptsächliche Umsetzung in den Räumen der Regionalen Schule in Schwaan. Hier bereiteten die Jugendlichen einmal wöchentlich unter Anleitung von Fachkräften des AUZ verschiedenste Speisen unter dem Gesichtspunkt gesunder Ernährung zu. Innerhalb der Durchführung wurde die Gruppe geteilt. Während eine Gruppe praktisch arbeitete, widmete sich die andere Gruppe den theoretischen Teilen. Im theoretischen, verbraucherorientierten Teil setzten sich die Jugendlichen, gemeinsam mit der Fachkraft, u.a. zu folgenden Themen auseinander: Ernährungspyramide und -kreis, die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Hygieneregeln, saisonale Produkte und deren Einkauf sowie den 5 gastronomischen Berufen.

Neben dem regelmäßigen Projektverlauf wurden zusätzlich Projekthöhepunkte geschaffen:

Am 28.04.2011 wurde ein Projekttag durchgeführt (siehe Artikel in der Schweriner Zeitung — Bützow vom 29.04.2011), der die Jugendlichen zielgerichtet an gastronomische Aufgabenfelder und Berufe heranführte. Die Jugendlichen zeigten an diesem Tag viel Interesse und Einsatzfreude, was sich u.a. deutlich an den verschiedenen Stationen sowie in den Aussagen gegenüber der Presse widerspiegelte.

bild_2                     bild_2

Des Weiteren wurden die im Projekt erstellten Posterwände (25.05.2011 und 26.05.2011) in der Schule auf der eigenes dafür angeschafften Posterwand ausgestellt.

bild_3 

Den Abschluss des Projektes stellte die Exkursion in das IC Hotel nach Rostock dar. Für die Jugendlichen war dies ein besonderes Highlight. Die Führung durch das gesamte Haus zeigte den Jugendlichen den Berufsalltag der verschiedenen Bereiche im Hotelwesen (u.a. Küche, Housekeeping) auf.

Schwaan, 23.09.2011      

 

 

logoBMFSFJlogoBMFSFJlogoBMFSFJ